Es kommt nicht darauf an Recht zu haben, sondern Recht zu bekommen. 

Steuergesetze sind eine Wissenschaft für sich. Sie sind nicht nur umfangreich, sondern auch schwierig zu verstehen. Außerdem werden diese laufend durch die Rechtsprechung der Finanzgerichte und des Bundesfinanzhofs sowie des Europäischen Gerichtshofs unterschiedlich ausgelegt, so daß es dem "normalen" Steuerbürger nicht möglich ist, sie zu verstehen.

Meine Aufgabe ist die legale Steuervermeidung oder -minimierung

Mein Ziel ist, Sie auf dem Weg durch den Steuerdschungel zu begleiten und optimale Hilfestellung zu geben. 

Vor über 30 Jahren war ich als Prokurist bei einer größeren Steuerberatungsgesellschaft tätig. Mit dem Bestehen der Steuerbevollmächtigten- Prüfung im Januar 1979 begann meine Selbständigkeit. 

Im November des gleichen Jahres bezog ich mein Büro in der Hamburger Innenstadt am Berliner Tor, wo ich noch heute residiere.


Wolfgang SchwittallaDas Hammaburg Gebäude in der Spaldingstraße